Alkalitreiben und seine Vermeidung

   


Quellen

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  9. Bielak, E., Hempel, G., Rudert, V. u. Weh, S. (1993): Distinguishing evaluation of expanding reactions effecting deterioration of concrete in service with special regard of alkali aggregate reaction, in: BIBM ´93 – Washington D. C. – National Precast Concrete Association, Washington D. C., September 12-14, pp. 288-293, Washington D. C. 1993. Vorveröffentlicht in: Betonwerk + Fertigteiltechnik, 59 (1993)/8, S. 103-106, Wiesbaden.
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    Technischen Lieferbedingungen Spannbetonschwellen (DB-TL) 918 143 des Reichsbahn-Zentralamtes (z. B. Dez. 1978).

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    Kapitelbezogene Quellen und Presse

    1. Aktuelles

    Bericht Exakt, Sendung MDR vom 22.09.2009, Manuskript Anja Riediger und Alexander Roth

    "Echt - Das Magazin zum Staunen", darin wurde am 14.11.15, 18.00 bis 18.14 Uhr, die Sendung "Milliardengrab Autobahnen" ausgestrahlt (Moderatorin Kamilla Senjo; und in der Mediathek), eingefügt am 25.11.15.

    Rueter, Gero (2015): Wie schafft die Welt den CO2-Ausstieg? Deutsche Welle (Redaktion: Nicole Goebel, 27.11.2015)

    PASS + CO, GmbH + CO KG vom 20.11.2011: "Betonkrebs" - Verfallsdatum eingeschlossen? - Es wird teuer!

    Jagdbergtunnel Jena, TLZ 02.12.2010, Lutz Prager

    Celiment 27.06.2011.

    Ausschreibung BAST - FE 08.0214_2011_LRB Futurum – Baustoff Straßenbeton

    DFG-Verbundthema "Kampf dem Betonkrebs"- RUB news 446032 02.03.2012

    18. ibausil vom 12. bis 15. September 2012.

    Mitteilung BAM - Kompetenzen: Betonschädigende Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR), 28.03.2012.

    Verkehrsministerium S.-Anh.: 220 Autobahnkilometer mit Betonkrebs befallen, Volksstimme 01.06.2012, Jens Schmidt

    Bollmann, Dr. Walther: Schrott gehört auf die Schiene, TLZ 26.01.2012.

    Autobahnen zerbröseln - MZ, Halle (Saale), Christian Schafmeister und Katrin Löwe, 06. u. 08.06.2011.

    Dittrich, Axel (2012): Betonkrebs auf der Spur, TA 21.02.2012.

    Betonkrebs macht Autobahnen um Berlin mürbe, Der Tagesspiegel 04.09.2012, Thorsten Metzner

    Kaczmarek, Hartmut: "Betonkrebs" auch auf Thüringer Autobahnen - Millionenschwere Sanierungen - Verdacht besteht auf einer Strecke von 73 Kilometern.- Thüringer Landeszeitung (TLZ) 03.05.2014; hierzu (a.a.O., Landesspiegel bzw. S. 3 des Thüringen-Teils): "Betonkrebs" wächst noch bis zum Jahr 2020.

    Klaua, Dieter (2014): Problem des Betonkrebses längst bekannt.- Thüringische Landeszeitung (TLZ) 14.05.2014, Leserbrief

    Stephany, Fritz (2014): Zu "Autobahnen werden zu Großbaustelle" und "Wir wollen 2023 durch sein".- Mitteldeutsche Zeitung (MZ) 14.04.2014, Leserforum/Meinungen

    Schildbach, Wilfried (2014): Beton als Geldquelle.- Thüringische Landeszeitung (TLZ) 24.05.2014, Leserbrief

    Przybilla, Steve (2014): Kaputte Autobahnen, wenn der Betonkrebs ausbricht.- Süddeutsche 27.07.2014.

    Wendt, Andreas (2014): "Betonkrebs nagt an Autobahnen - in Brandenburg sind bislang 115 km befallen/Sanierungsaufwand beläuft sich auf 90 Millionen Euro" (Märkische Oderzeitung vom 05.08.14) und im Kommentar "Warnsignale in den Wind geschlagen"(a.a.O., S. 3). Eingefügt am 07.01.15.

    Bergung eines Gefahrguttransporters: Verkehr auf der A14 bei Plötzkau fließt wieder | Bernburg.- MZ 27.11.2014.

    Löwe, Katrin (2015): Nach Ostern wird es eng auf der Nord-Süd-Trasse. Saniert werden gleich mehrere Abschnitte der A 14 ... - MZ 02.04.2015, eingefügt am 08.04.2015.

    Dawal, Helmut (2014): Im Navi noch nicht drin.- MZ 18.12.2014; über neue B6n zwischen Kleinpaschleben und Bernburg

    Schmidt, Jens (2012): Betonkrebs ausgemerzt: A9 wieder frei.- Magdeburger Volksstimme 13.10.12.

    Pelzer, Steffi (2014): Fahrbahnerneuerung BAB 9, RF Berlin.- VSVI-Jahreszeitschrift, S. 26.

    Die nächsten Quellen stehen zeitlich/inhaltlich in engem Zusammenhang (bis A. Wendt; eingefügt am 06.10.16.)

    Krause, Volkmar (2016): An Brandenburgs Autobahnen nagt der Betonkrebs - Millionenschäden durch zerbröselnde Pisten - Baustellen behindern Verkehr auf den Hauptrouten.- Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 08.06.2016. Bis 2019 sind 97 Mio.Euro für Sanierung eingeplant, bis 2023 ist mit der doppelten Summe jeweils vom Bund zu rechnen; sechs Mio. Euro werden seit 2006 aus der Potsdamer Landeskasse für Erhaltungsmaßnahmen bereitgestellt. Der Beton ist als Sondermüll eingestuft.

    Krause, Volkmar (2017): Millionenschäden durch Betonkrebs - Goldene Nase verdient.- Märkische Allgemeine Zeitung, Kommentare, 08.06.2016. Eingefügt am 21.11.2017.

    Märkische Allgemeine Zeitung (2016): Das wird teuer: Betonkrebs nagt an Bandenburger Autobahn.- Märkische Allgemeine Zeitung, 08.06.2016. Eingefügt am 21.11.2017.

    Görgen, Rochus (2016): Noch sieben Jahre Baustellen-Ärger - Betonkrebs-Sanierung bis Jahresende auf der A 9 und der A 14 / Abschluß erst im Jahr 2023.- Magdeburger Volksstimme (MV) 17.06.16. Für 13,5 Kilometer zwischen Bitterfeld-Wolfen und Dessau-Süd (A 9) werden derzeit 25 Mio. Euro verbraucht, für Könnern und Plötzkau und zweimal Trotha und Löbejün (A 14) weitere 17,5 Mio. Euro; in Sachsen-Anhalt sind 132 km befallen. "Vor 20 Jahren" (also 1996) "war der Forschungsstand noch nicht so weit, sagte" der Präsident der Landesstraßenbaubehörde.

    Stephany, Fritz (2016): Betonkrebs ist kein "neues Phänomen".- MV 24.06.16. Zur Aussage des Präsidenten der Landesstraßenbaubehörde im vorher zitierten Beitrag von Rochus Görken wird von Fritz Stepahny ausgeführt: "Diese Aussage ist schlichtweg falsch ...".

    Wangemann, Peter (2016): Schäden durch Betonkrebs vermeidbar - zu Artikel "Diagnose Betonkrebs" vom 17. Juni.- Leipziger Volksstimme 05.07.16. Der Autor dieses Beitrages vom 05.07.16 kann die Gründe für die gewaltigen Schäden nicht nachvollziehen.

    Wendt, Andreas (2016): Betonkrebs frißt sich durch die Autobahnen - Schadensbekämpfung kostet Millionen.- Märkische Oderzeitung (MOZ) 19.07.16. A 113; A 10; A 12; A 9 und A 2 werden genannt. Von 125 km wird ausgegangen (also ähnlich wie im Artikel R. Görken), aber auch von weiteren 275 km Richtungsfahrbahn.

    Zustand der Straßeninfrastruktur - Ergebnisse einer Umfrage (8-2016) unter Handwerksbetrieben im ersten Quartal 2016 des Zentralverbandes des deutschen Handwerks, Berlin, Juli 2016 (Handelsblatt). Danach entstehen durchschnittlich wöchentliche Zeitverluste von 7,4 Stunden pro Handwerksbetrieb, also nahezu ein Arbeitstag pro Woche. Die in dieser Website behandelten bzw. genannten Problemstrecken dürften hierzu gehören.

    Brachert bis Metzner wurden am 02.05.2017 eingefügt und Betonkrebs bis Poßner am 18.05.2017:

    Brachert, S. (2016): Baustelle als Problem.- MZ 29./30.10. 2016. Eingefügt am 02.05.2017.

    Czajka, S. (2016): 52 Millionen Euro Verlust?- MZ 29./30.10. 2016. Eingefügt am 02.05.2017.

    Neiße, Wilfried (2017): Der Beton leidet an Krebs.- ND 11.02.2017. Eingefügt am 02.05.2017, s. auch H.-W. Mende, ND 16.05.2017.

    dpa/nd (2017): Neue Großbaustelle auf A 13 wegen Betonkrebs.- 06.04.2017. Eingefügt am 02.05.2017.

    Metzner, Th. (2017): Autobahnen in Brandenburg 50 Millionen Euro gegen den "Betonkrebs".- Tagesspiegel 11.02.2017. Eingefügt am 02.05.2017.

    Betonkrebs (2017): Autofahrer müssen sich auf der A9 und der A14 in Geduld üben.- Leipziger Volkszeitung 16.05., 1/5 und 2/5. Eingefügt am 18.05.2017.

    Viele Baustellen wegen Betonkrebs: MDR - Sachsen-Anhalt heute: 31.03.2017, 19.00 Uhr, und MDR Sachsen-Anhalt - Das Radio wie wir: 03.04.2017, 12.00 Uhr. Ausdruck unter "Straßenbau in Sachsen-Anhalt". Eingefügt am 18.05.2017.

    Mende, H.-W. (2017): Autobahnschäden wären vermeidbar.- ND 16.05., S. 18. Eingefügt am 18.05.2017, s. auch W. Neiße, ND 11.02.2017.

    Poßner, W. (2017): Es ist und bleibt ein Trauerspiel.- ND 16.05., S. 18. Eingefügt am 18.05.2017.

    Houben, M. (2017): Milliardengrab Autobahn: Warum neue Autobahnen saniert werden müssen.- ARD Plusminus, 19.07.2017. Eingefügt am 24.07.2017.

    Görgen, Rochus (2017): A14 bei Leipzig Betonkrebs wahrscheinlich Auslöser für Schäden.- MZ, 22.09.2017. Eingefügt am 26.09.2017.

    dpa, Tweet (2017): Großbaustelle Betonkrebs: Autofahrer müssen sich auf der A9 und der A14 in Geduld üben.- 22.09.2017. Wieder mit der Standardentschuldigung wie am 17.06.2016: "Vor 20 Jahren, als viele der Strecken gebaut wurden, war der Forschungsstand dagegen noch nicht so weit, sagte Langkammer." (MV, siehe F. Stephany, MV vom 24.06.2016). Eingefügt am 26.09.2017. Verwirrend ist, daß als Fertigstellungstermin Dezember 2016 genannt wird.

    Rieke, Chr. (2017): Betonkrebs frisst Steuergelder auf.- n-tv, 15.07.2017. Eingefügt am 26.09.2017.

    Thieme, G. (2017): Alle Autobahnen in Sachsen durch Betonkrebs beschädigt.- Freien Presse/Lokales, 28.08.2017. Eingefügt am 26.09.2017.

    2. Alkalitreiben

    Farny und Kerkhoff (2007): Frequently Asked Questions.- Concrete Technology, Portland Cement Association (2012).

    3. Betontreiben

    SpiegelOnline 25.02.2008, Reise: Risse im Beton: Bahn sperrt Strecke Hamburg - Berlin für drei Monate

    4. Interessenkonflikte

    Borchert, Winfried (2009): Warnung vor Betonkrebs lange ignoriert.- Magdeburger Volksstimme 29.08.2009.

    5. Reaktive Gesteine

    Aquino, W., D. A. Lange u. J. Olek (2001): The influence of metakaolin and silica fume on the chemistry of alkali reaction products.- Cement & Concrete Composites 23, pp 485 - 493, Verl. Elsevir.

    Knipping, L. (2014): Zurück zu den Wurzeln - Schott feiert 20 Jahre Borosilicatglas - Neuer Chef besinnt sich auf Kerngeschäft.- TLZ 12.04.

    6. Vorbeugung

    Rettberg, Udo (2009): Lithium – das begehrte Öl von morgen.- Handelsblatt, Rohstoffmarkt, 25.11.2009

    Wresowar, M. und M. Sieghardt (2000): Studie über die Auswirkung stickstoffhältiger Auftaumittel.- Waldökologie, Wien, 99 S.